Dienstag, 23. Juni 2015

Herzhafte Muffins mit Salami

Dienstag, 23. Juni 2015


Vor meinem Urlaub habe ich mir Gedanken gemacht, was ich auf die Fahrt als Snack mitnehmen könnte. Man kann sich ja nicht nur von Schokoriegeln und Bonbons ernähren. Brötchen bröseln aber schnell, Sandwiches sollte man kühl halten. Ich habe mich dann für diese handlichen, deftigen Muffins entschieden.

Zutaten:
- 75 g zerlassene Butter
- 150 g Salami
- 2 Eier
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 250 g Mehl
- 2 TLBackpulver
- 3 TL Salz
- 1 Msp. Pfeffer
- 125 ml Milch
- 100 g geriebener Emmentaler

Zerlassene Butter mit den Eiern verquirlen. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen. Die Salami in kleine Würfelchen schneiden. DIe Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zur Butter-Ei-Masse hinzugeben und gut verrühren. Salami, klein geschnittenen Schnittlauch und Käse dazugeben. Verrühren bis eine homogene Masse entsteht.
Den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine 12-er Muffinform mit Papierförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Die Muffins etwa 15-20 Minuten backen, wer mag, kann 10 Minuten vor Ende der Backzeit noch zusätzlich geriebenen Käse auf die Muffins streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Salzkaramell & Süßkartoffeln © 2015