Sonntag, 14. April 2013

Rotkäppchentorte

Sonntag, 14. April 2013
Immer wenn es irgendwo diese Torte gibt, sieht für mich das restliche Kuchenbuffet blass aus. Warum ich sie bisher nicht selbst einfach mal gebacken habe, weiß ich nicht. Gestern war es dann so weit. Da ich 3 verschiedene Rezepte empfohlen bekam und mich für keines entscheiden konnte, haber ich kurzerhand mein eigenes kreiert.

Zutaten:
für den Teig
- 175 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 3 Eier
- 2 TL Backpulver
- 200 g Mehl
- 3 gestrichene EL Kakaopulver
für den Belag
- 1 Glas Schattenmorellen
- 250 g Quark (20%)
- 250 g Mascarpone
- 50 g Zucker
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 400 g Schlagsahne
- 2 Pckg. Sahnesteif
für den Guss
- aufgefangener Kirschsaft
- 50 g Zucker
- 50 ml Wasser
- 2 Pckg. roter Tortenguss

Weiche Butter cremig rühren und nach und nach Zucker und Vanillezucker einrühren. Eier einzeln hinzufügen. Backpulver und Mehl mischen und alles zusammen unter die Buttermasse rühren. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben. Den restlichen Teig mit Kakaopulver mischen und über dem hellen Teig glatt streichen.
Schattenmorellen in ein Sieb geben, den Saft auffangen. Die Kirschen nun gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Bei 180° Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten backen.
Währenddessen Quark mit Mascarpone, Zucker und Vanillezucker verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
Wenn der Teig fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen. Die Quarkmasse darauf verteilen und glatt streichen.
Aus Kirschsaft, Wasser, Zucker und Tortenguss nach Packungsanleitung einen Guss herstellen und 1 Minute abkühlen lassen. Dann gleichmäßig über die Quarkmasse gießen.
Den Kuchen mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Salzkaramell & Süßkartoffeln © 2015