Samstag, 21. April 2012

Mohn-Marmorkuchen

Samstag, 21. April 2012
Ich hatte noch Mohn übrig und wollte ihn schnell verbacken. Heraus kam folgendes:

Zutaten:
- 220 g Zucker
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 150 g Butter
- 3 Eier (Größe M)
- 300 g Mehl
- 1 Pckg. Backpulver
- 1 Becher Schmand
- 40 g Mohn
- 2 EL Eierlikör
- 2 EL Kakaopulver
- 2 EL Rum

Zucker, Vanillezucker, Eier und Butter mit dem Mixer schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Schmand unterrühren. Den Teig dritteln. Ein Drittel direkt in eine gefettete Form geben. In das andere Drittel Mohn und Eierlikör einrühren, ebenfalls in die Form füllen. Das letzte Drittel mit Kakao und Rum mischen und auf die Mohnmasse geben.
Mit einer Gabel die Marmorierung ziehen.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180° Ober-/Unterhitze etwa 60 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Salzkaramell & Süßkartoffeln © 2015